Patente

“Nichts ist gefährlicher als eine Idee, wenn sie unsere einzige ist.” (Emile Chartier)

 

Patent- und Gebrauchsmusterrecht: Schutz und Fortschritt

 

Patente und Gebrauchsmuster schützen technische Erfindungen, so dass nur der Inhaber dieser Schutzrechte die Innovation verwerten darf. Dies kann entscheidend sein für unternehmerischen Erfolg.

Ich betreue meine Mandanten in allen rechtlichen und verfahrenstechnischen Aspekten zur Erreichung eines Schutzes für technische Erfindungen sowohl im deutschen als auch im europäischen Raum, insbesondere bei deutschen,  europäischen und PCT-Patentanmeldungen sowie Gebrauchsmusteranmeldungen.

Ich vertrete meine Mandanten sowohl bei der Erteilung von Patenten bzw. der Eintragung von Gebrauchsmustern, d.h. bei der Ausarbeitung und Einreichung von Anmeldungen sowie der Durchführung von Prüfungsverfahren, als auch bei der Durchführung von Einspruchsverfahren sowie der Aufrechterhaltung und Verwaltung der Patent- und Gebrauchsmusterrechte.

In technischer Hinsicht beinhaltet mein Wissensspektrum Gebiete der Mechanik, der Elektrotechnik und der Physik.