Über mich

 

Dr. Werner Riegel – Dipl. Physiker – Patentanwalt

 

European Patent Attorney
European Trademark and Design Attorney

 

Studium der Physik an der Julius-Maximilians-Universität in Würzburg mit dem Schwer-punkt Physikalische Chemie. Die Diplomarbeit und die Promotion erfolgten auf dem Gebiet der Charakterisierung von mikrowelleninduzierten Hochdruck-Plasmafreistrahlen für die Reinigung von Verbrennungsabgasen.

Seit 2000 ist Dr. Werner Riegel  im gewerblichen Rechtsschutz tätig, die Ausbildung absolvierte er in einer Patentabteilung der EADS Deutschland GmbH. Die Zulassung zum europäischen Patentvertreter erfolgte 2006. Das Patentanwaltsexamen legte er im Jahre 2012 ab und übt seine Tätigkeit als Patentanwalt seit Juli 2012 bei der ZF Friedrichshafen AG aus.

Schwerpunkte sind Patent- und Gebrauchsmusterrecht (insbesondere in den Gebieten Physik, Elektrotechnik), Verletzungsverfahren, Lizenzrecht, Markenrecht, Arbeitnehmer-erfinderrecht, Geschmacksmusterrecht mit den Arbeitssprachen Deutsch, Englisch und Französisch.

Vertretungsberechtigt ist er beim Deutschen Patent- und Markenamt (DPMA), den Europäischen Patentamt (EPA), dem Bundespatentgericht (BPatG), dem Harmonisierungsamt für den EU-Binnenmarkt (HABM) und der World Intellectual Property Organization (WIPO).